
Erfolgsfaktor Mitarbeiter-Feedback
Engagierte Mitarbeitende tragen effektiv zum Unternehmenserfolg bei!
Engagierte Mitarbeiter*innen wirken aktiv mit, können ihre Stärken voll ausleben, investieren mehr Zeit und zeigen mehr Einsatz für das Unternehmen. Dabei geht das Konzept des Mitarbeiterengagements deutlich über die reine Arbeitszufriedenheit hinaus. Denn Zufriedenheit bedeutet nicht zwangsläufig mehr Engagement. Echtes Mitarbeiterengagement erfordert eine tiefere persönliche Bindung an das Unternehmen im Einklang mit persönlichen Werten, Zielen und Motiven der Mitarbeiter*innen.
Ein Schlüssel zur Stärkung des Mitarbeiterengagements sind regelmäßige Feedback-Befragungen. Zeigen Sie den Mitarbeiter*innen, dass ihre Meinung zählt! Bieten Sie ihnen regelmäßig die Möglichkeit, Feedback zu geben. Wir würden Sie gerne dabei unterstützen!


Unser Angebot
Als Full-Service-Modell oder modular, mit professioneller Unterstützung in den Phasen Ihres Umfrageprojekts, in denen Sie es benötigen.
- Maßgeschneiderte Konzeption & Fragebogenentwicklung
- Auswahl der geeigneten Befragungsmethode
- Teilnehmeransprache, Teilnehmerverwaltung und Support
- Durchführung/Datenerhebung mit deutschem Datenschutz (DSGVO-konform)
- Anonymisierte Datenauswertung und Analyse
- Reporting und Präsentation der Ergebnisse
- Automatisiertes (Massen-)Reporting für z.B. Länder oder Unternehmensbereiche
- Unterstützung bei der Interpretation der Ergebnisse und der Ableitung von Handlungsempfehlungen

Auswahl möglicher Befragungsthemen
- Mitarbeiterengagement/-zufriedenheit (EX)
- Employer Branding: Arbeitgeberimage/-attraktivität
- Pulschecks als agile Befragungsformate zu aktuellen Themen oder zwischen größeren Mitarbeiterbefragungen
- Evaluation des Bewerbungsprozesses (Candidate Satisfaction Surveys)
- Begleitung von Change-Prozessen
- New Work / Mobiles Arbeiten
- Unternehmensinterne Kundenzufriedenheit/Servicequalität
- Unternehmenskultur & Identifikation mit Unternehmenszielen und Leitbildern
- Spezialthemen wie Sicherheitskultur oder Work-Life-Balance
- Eigen-/Fremdbildanalyse im Rahmen einer Kundenbefragung
- Self-Assessment-Tools, z.B. Competency-Self Assessment für Führungskräfte oder Mitarbeiter*innen in Marketing oder Vertrieb (Demo)