TSM Umfragen + Analyse - Methoden und Instrumente

Methoden + Instrumente

Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe am besten?

Jede Umfragemethode hat Ihre Vor- und Nachteile. Daher steht vor dem Erfolg einer Umfrage immer die Auswahl der passenden Umfragemethode. Wir beraten Sie gerne bzgl. der Auswahl der optimalen Erhebungsmethode für Ihre Zielstellung. Selbstverständlich lassen sich die verschiedenen Methoden bei Bedarf auch kombinieren!

Mitarbeiter­­­­befragung Onlinebefragung / Durchführung & Auswertung

TSM - Marktforschung - Online-Befragung

Online-Befragung

Wir erstellen professionelle Online-Umfragen, die Spaß machen und intuitiv zu bedienen sind. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und der Nutzung modernster Systeme spezialisierter Anbieter.

Eine Vielzahl bewährter und innovativer Features garantiert Ihnen eine erfolgreiche Online-Befragung:

  • Flexibles Layout mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Responsives Fragebogendesign zur Beantwortung mit mobilen Endgeräten
  • Zahlreiche Fragetypen
  • Einbindung multimedialer Elemente
  • Kurze Ladezeiten & Cross-Browser Kompatibilität
  • Dynamische Fragebogensteuerung mit Filtern, Plausibilitätsprüfungen usw.
  • Randomisierung und Rotation von Fragen oder Antworten
  • Mehrsprachige Befragungen mit einfachem Handling beliebig vieler Sprachversionen
  • Passwortgeschützte Befragungen einschl. Teilnehmerverwaltung/-ansprache

TSM - Marktforschung - Mobile Befragung

Mobile Befragung

Mobile Research gewinnt immer weiter an Bedeutung. Immer mehr Online-Aktivitäten verlagern sich vom Desktop auf ein mobiles Endgerät. Umso wichtiger wir der Einsatz mobiler Befragungen, die speziell für die Nutzung auf mobilen Geräten zugeschnitten sind. Der Online-Fragebogen wird durch ein spezielles Layout für die Verwendung auf Smartphones und Tablets optimiert und kann entweder konventionell per URL/Hyperlink oder einfach durch das Einscannen eines QR-Codes gestartet werden.

Online Befragung

TSM - Marktforschung - Telefonische Befragung (CATI)

Telefonische Befragung (CATI)

Die Durchführung telefonischer Befragungen erfolgt in Zusammenarbeit mit unseren Feldpartnern. Auf Wunsch erfolgt die Auswahl geeigneter Feldinstitute gemeinsam mit dem Auftraggeber. Dabei greifen wir auf unsere langjährige Erfahrung und bestehende Kontakte zu anderen Marktforschungsdienstleistern zurück. Unsere Feldpartner sind i.d.R. Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Telefonstichproben im adm (Arbeitskreis dt. Markt-& Sozialforschungsinstitute). Durch den Einsatz modernster Adressverwaltungs-Software, vollautomatische Rufnummern-Verwaltung, Erfassung der Interviewzeiten, Ausschöpfungsübersichten und Mithör-Protokollen der Supervisoren, wird eine völlige Transparenz der Feldarbeit gewährleistet. Vor Feldbeginn finden ausführliche Einweisungen des Befragungsteams statt, es kommen ausschließlich entsprechend geschulte Interviewer zum Einsatz.


TSM - Marktforschung - Schriftliche Befragung

Schriftliche Befragung

Auch wenn sie im Vergleich zu telefonischen und internetgestützten Befragungen deutlich an Bedeutung eingebüßt hat, kann die klassische Paper & Pencil Befragung unter bestimmten Voraussetzungen die Methode der Wahl sein. Ihre Vorteile liegen z.B. in den bei kleinen Stichproben vergleichsweise geringen Kosten. Aus Befragtensicht ist die Anonymität Ihrer Angaben besonders glaubhaft. Darüber hinaus können aufgrund der teils unklaren Rechtslage bzgl. einer Teilnehmeransprache per Telefon oder E-Mail auch juristische Argumente für die Durchführung einer schriftlichen Befragung sprechen. Häufig werden die Methoden Online und Paper & Pencil auch kombiniert, wenn etwa ein Teil der Zielgruppe über E-Mail nicht erreichbar ist oder über keinen Internetzugang verfügt.


TSM - Marktforschung - Persönliche Befragung

Persönliche Befragung

Durchführung als Paper & Pencil oder CAPI-Interview, in Eigenregie oder in Zusammenarbeit mit Feldinstituten. Auf Wunsch erfolgt die Auswahl geeigneter Partner gemeinsam mit dem Auftraggeber. Dabei greifen wir auf unsere langjährige Erfahrung und bestehende Kontakte zu anderen Marktforschungsdienstleistern wie Feldinstituten und/oder Interviewer(innen) zurück.