TSM Marktforschung - Wir helfen Ihnen, die richtigen Fragen zu stellen

Hinweise zum Datenschutz

Informationen zum Datenschutz für Befragte im Rahmen unserer Umfragen

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Im Folgenden möchten wir Sie als Teilnehmer bei unseren Umfragen darüber informieren, in welchen Zusammenhängen und auf welche Art und Weise wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Bitte beachten Sie, dass diese Erklärung sehr allgemein und für sämtliche unserer Befragungen konzipiert ist. Im Rahmen der jeweiligen Befragung stellen wir Ihnen konkretere Informationen zum Datenschutz bereit.

Mitarbeiter­­­­befragung Onlinebefragung / Durchführung & Auswertung

Umgang mit Daten in der Markt- und Sozialforschung

Wir arbeiten selbstverständlich nach den strengen Vorschriften und Richtlinien der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Als Mitglied im Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) sind wir darüber hinaus den standesrechtlichen Vorgaben zum Umgang mit Daten in der Markt- und Sozialforschung, die gemeinsam vom BVM und dem Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM) herausgegeben wurden, verpflichtet. Die Teilnahme an unseren oder den von uns beauftragten Umfragen ist stets freiwillig. Die Auswertung unserer Umfragen erfolgt grundsätzlich anonym in Form zusammengefasster Ergebnisdaten und Kennzahlen. Es erfolgt keinerlei Weitergabe von Daten, die Rückschlüsse auf einzelne Personen zulassen!

Weitere Informationen zum Datenschutz in der Umfrageforschung, zusammengestellt von der Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. finden Sie hier: www.deutsche-marktforscher.de.


Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten Ihre Daten zu Zwecken der Markt- und Meinungsforschung im Kundenauftrag. Die konkreten Zwecke und Ziele der Studie teilen wir Ihnen im Rahmen der jeweiligen Studie mit.


Freiwilligkeit und Anonymität

Die Teilnahme an unseren Umfragen ist grundsätzlich freiwillig und anonym. Mit der Teilnahme erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer in der Befragung angegebenen Daten (Befragungsdaten) einverstanden. Ihre Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Die Auswertung erfolgt anonymisiert und aggregiert.


Kategorien personenbezogener Daten und deren Herkunft

Überwiegend erheben wir die Daten direkt bei Ihnen im Rahmen einer Umfrage. Bei diesen sog. „Befragungsdaten“ handelt es sich um Ihre freiwilligen Angaben/Antworten.

Darüber hinaus ist es in der Markt- und Meinungsforschung häufig erforderlich, unterschiedliche Personengruppen zu identifizieren und anzusprechen, um z.B. repräsentative Erkenntnisse zu gewinnen. Hierfür werden im Vorfeld der Studie und/oder während der Befragung Kontaktdaten oder andere,  für den Zweck der Umfrage erforderliche Merkmale der zu befragenden Personen oder Haushalte erhoben und verarbeitet. Daten, die wir in Einzelfällen nicht direkt bei Ihnen erheben sind z.B. Kontaktdaten (z.B. Name, Anschrift, Telefonnummern, Email-Adresse) oder andere, für den Zweck der Befragung erforderliche, Strukturmerkmale, wie z.B. Altersgruppe, Geschlecht, bei Mitarbeiterbefragungen z.B. auch Tätigkeitsbereich, Standort, Abteilung etc. Dabei greifen wir insbesondere auf folgende Quellen zurück:

a) Bei einzelnen Umfragen erhalten wir Ihre Kontaktdaten und weitere für die Befragung relevanten Merkmale von unseren Auftraggebern. Das kann der Fall sein, wenn Sie z.B. Kunde oder Mitarbeiter unseres Auftraggebers sind. In diesen Fällen stellt der Auftraggeber uns Daten im Wege eines sogenannten Vertrags über die Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO bereit, die wir für die Zwecke und den Zeitraum der Studie nutzen und verarbeiten.

b) ADM-Stichprobenverfahren mit zufälliger Rufnummerngenerierung bei telefonischen Umfragen. Die Telefonnummer, unter der wir Sie kontaktieren, wurde in diesen Fällen von niemandem bezogen, sondern zufällig erzeugt.

c) Bezug von Daten von Adressverzeichnissen/-dienstleistern oder anderen, allgemein zugänglichen Quellen.

d) Bereitstellung auf Basis Ihrer Einwilligung: In Einzelfällen ist es möglich, dass wir Daten zu Ihrer Person von anderen Verantwortlichen erhalten, denen Sie die Einwilligung erteilt haben, Ihre Daten an uns weitzuleiten.


Empfänger personenbezogener Daten

Im Rahmen unserer Tätigkeit setzen wir, abhängig vom Bedarf, für uns im Auftrag tätige Dienstleister (Auftragsverarbeiter) ein. Dazu gehören:

– Sog. „Felddienstleister“, die die eigentliche Befragung durchführen

– Dienstleister, die Antworten und Ergebnisse auswerten oder z.B. auch übersetzen.

– Software-Anbieter und IT-Dienstleister, die z.B. unsere Online-Umfragen betreuen.

Mit allen Dienstleistern mit Datenzugriff haben wir Verträge über die Verarbeitung im Auftrag gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen.

Unsere Auftraggeber und sonstige Dritte erhalten aufgrund unserer Bindung an die Richtlinien und  standesrechtlichen Vorgaben vom Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) und dem Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM) zum Umgang mit Daten in der Markt- und Sozialforschung Ergebnisse grundsätzlich in anonymisierter Form. Ihnen ist es damit nicht möglich, zu erkennen, von welcher Person bestimmte Angaben gemacht wurden.


Art und Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Grundsätzlich erfolgt zunächst die sog. „Pseudonymisierung“ der Umfragedaten, d.h. – sofern diese Angaben überhaupt vorliegen – werden Name und Adresse (auch Emailadresse) zum frühestmöglichen Zeitpunkt von den beim Interview erhobenen Daten (Umfragedaten) getrennt. Die endgültige Anonymisierung der Umfragedaten erfolgt nach Abschluss der jeweiligen Studie und Durchführung der notwendigen Qualitätskontrollen. Hierzu werden Ihre Adressdaten und anderen identifizierenden Merkmale gelöscht, sodass die erhobenen Befragungsdaten nicht mehr mit Ihrer Person in Verbindung gebracht werden können (z.B. auch nicht über eine Interviewnummer). Die endgültige Löschung personenbezogener Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen, satzungsgemäßen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen. Sofern die betreffenden Daten hiervon nicht betroffen sind, werden sie, wenn die genannten Zwecke der Verarbeitung entfallen, nach einer angemessenen Kontrollfrist gelöscht.


Incentivierung und Gewinnspiele

Bei einigen unserer Umfragen bieten wir den Teilnehmern als Belohnung für die Teilnahme sogenannte Incentives (z.B. Geld oder Gutscheine) oder auch die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Die in diesem Zusammenhang erhobenen, freiwilligen Angaben,   wie Name, Adresse, etc. sind für die erfolgreiche Abwicklung von Incentivierung oder Gewinnspiel erforderlich. Sie werden schnellstmöglich von den Umfragedaten getrennt und unabhängig davon gespeichert. Die Löschung der Daten erfolgt, sobald die genannten Zwecke der Verarbeitung entfallen.


Ihre Rechte

Sie können Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung oder Widerspruch der Verarbeitung sowie Datenübertragbarkeit (Art.15-21 DSGVO) gegenüber TSM geltend machen, soweit anwendbar und sofern ein Personenbezug vorliegt. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Sie haben nach Art. 13 DS-GVO ff. zudem das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde bei der Datenschutzaufsichtsbehörde am Sitz Ihres Wohnortes.


Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten

TSM – Thomas Seitz Marktforschung, Thomas Seitz, Bahnhofstraße 63, D-67059 Ludwigshafen, Germany, Fon +49 +621 5290115, Fax +49 +621 5290114,